Zurück zur Hauptseite

 

 

  Die Schüssel

 

 

Das Schiff, ein sogenannter 'Klütenewer', tuckerte durch den Kanal.
"Lots, gibt Abendbrot", sagte der Kapitän. "Der Moses hat Bratkartoffel gemacht. Wie sieht es aus, soll er dir auch welche auf die Brücke bringen?" —
"Ja, fein. Bratkartoffel esse ich für mein Leben gern." —
"Und noch ein Stück Brot da bei?" —
"Nein danke, Kaptein, die Kartoffel sind genug." —
"Is gut", sagte der Kapitän und ging zum Essen. Der Leichtmatrose stand am Ruder, und Pfiffi, der Hund, halb Dackel, halb Terrier, schlief in einer Ecke in einem Karton.
Etwas später kam der Moses mit einer Schüssel Bratkartoffel auf die Brücke, legte Messer und Gabel daneben und wünschte: "Guten Apptit, Lots." Einen Teller hatte er nicht dabei.
"Danke, die sollen wohl schmecken, sie riechen ja schon so gut."
Die Abendsonne lachte in die Fenster, der Leichmatrose steuerte und der Lotse aß genüßlich die Kartoffeln aus der Schüssel. Pfiffi, der bisher still in seiner Ecke gelegen hatte, stand nun auf, ging zum Lotsen, setzte sich ihm zu Füßen, sah hoch zur Schüssel und bellte: "Wau!".
Der Lotse plinkerte ihm zu: "Na, Pfiffi, was saggst du, riechen gut die Kartoffel, —nicht wahr?" —
"Wau", antwortete ihm der Hund und wedelte mit dem Schwanz.
"Is gut, du sollt auch nich wie ein Hund leben," lachte der Lotse und warf ihm ein Stück Kartoffel zu.
Pfiffi roch daran, fraß aber nicht, und der Lotse wunderte sich. "Die magst du nicht?! Na, du bist aber krüüsch!"
Der Leichtmatrose am Ruder jedoch widersprach: "Nee, Lots, Pfiffi ist nicht krüüsch, er frißt alles. Nur von femden nimmt er nichts an, er ist gut erzogen." —
"Ja so", meinte der Lotse, "nun erzählst du mir aber was — gut erzogen. Was sitzt der Hund denn hier und bettelt?" —
"Aber, Lots, wo denken Sie hin — er bettelt doch nicht." —
"So, und was macht er denn?" —
"Na, er wartet darauf, daß Sie fertig werden mit dem Essen." —
"So", der Lotse faßte sich an den Kopf, "das begreife ich schon gar nicht, das erkläre mir einmal." —
"Ach wissen sie, Lots, wir hatten schlechtes Wetter auf See." —
"Ja, so, und was hat das nun wieder mit dem Hund zu tun?"
Der Leichtmatrose druckste: " Nun, und da sind dem Moses einige Teller über Stag gegangen, sind nur vier heil geblieben. Sieh, Lots, und nun wartet der Hund, daß Sie mit dem Essen fertig werden, es ist nämlich seine Schüssel, aus der sie gerade essen!"
Aus dem Buch 'Hinter dem Ruder'

Zurück zur Hauptseite