Zurück zur Hauptseite

 

 

  Böker / Bücher

 

 


Alle Bücher sind beim Autor erhältlich
Versandkosten: 0,50 Euro


 

Der Hirtenstall

Dieses Buch erschien 1996 zum 300 jährigen Geburtstag des Hedwigenkooges.
Mein Anliegen war es, mit Hilfe der alten Conventakten, Überlieferungen und Erzählungen ein anschauliches Bild vom Leben der Tagelöhner, Kätner und Insten zu zeichnen, die durch die Generationen hindurch im Hirtenstall und Purnurr, den Hinterhöfen des Kooges, gelebt haben. Dabei lag es mir fern, der alten, nun doch vergilbten Schwarz-Weiß-Malerei des Klassenkampfes ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Mein Wunsch war es jedoch, auch den kleinen Leuten zum Ehrentag des Kooges ein Denkmal zu setzen. Denn gerade sie haben bis in in das letzte Jahrhundert hinein jede Krume des kostbaren Koogbodens und jeden Grashalm entlang des schützenden Deiches mit ihren Entbehrungen, ihren Mühen und ihrem Schweiß gedüngt.

Preis: 7,50 Eu


 

Hinter dem Ruder

Es wurde schon viel über den Nord-Ostsee-Kanal berichtet. Reportagen zum Beispiel, die ein bei bestem Wetter mitfahrender Reporter geschrieben, sowie offizielle Verlautbarungen, die immer wieder hervorheben, wie wichtig das Tun der Verwaltung ist.
Mein Anliegen war es, auch einmal aus dem Blickwinkel jener Leute vom Kanal zu berichten, die Tag und Nacht bei jedem Wetter die praktische Arbeit auf dem Kanal bewerkstelligen.
Aber auch die Geschichichten vom Kanal und der Seefahrt mit den plattdeutschen Dialogen sind aus dem Leben gegriffen.

Preis: 8,40 Eu



Moses auf einem Klütenewer

Gehorchen und seine Arbeit zu tun hatte Karl Meiners schon als Kind gerlernt. Was er jedoch 1950 als Moses erlebte, war Rechtlosigkeit pur.
Und doch ist er heute überzeugt, dass es damals eine besondere Zeit der damals noch jungen Republik war.
Denn schon in jenen Tagen hat die freie Marktwirtschaft die junge Demokratie ins Bett gelockt, und sie haben ein Moloch gezeugt — die freie Machtwirtschaft. Dieses Untier hat dann zuerst die freie Markwirtschaft erstickt, und dann 'die Demokratie' erdrosselt. Doch seltsam, obwohl sie schon lange gestorben, schmücken sie als wohlklingende Worte noch immer die Reden aller Politiker.

Preis: 8,40 Eu



Kruse Gedanken

Plattddüütsche Geschichten un Verse, in de Saken un Probleme vun uns Alldag mit een gesellschaftskritisch un een smunzel Oog opschreben sünd.

 

Pries: 10,00 Eu


 

Geiht nix verlorn

Hett godes Doon noch Sinn? Sünd de Gesetze, de uns in Alldag de Richt wiest ok ümmer Recht un richtig? Un wat is dran an den Snack: Undank is de Welt ehr Lohn?
Dat alls sünd Fragen, de in dit Book so'n beten vun de Siet beluert ward.
Togliek schall dat ok wiesen, dat de plattdüütsche Spraak mehr hergeben kann, as korte Geschichten.

Pries: 10,40 Eu



Zurück zur Hauptseite